x

#zufallsbücher // namen sind schall und rauch?

[Werbung]

Hallöchen ihr Lieben ♥

Es geht endlich weiter mit unserer monatlichen Lesechallenge. Beziehungsweise möchte ich euch super gerne zuerst einmal das Buch vorstellen, mit dem ich die Challenge angefangen habe. Im Juni hat Vanessa nämlich das erste Thema gezogen. Namen sind Schall und Rauch?

Wir sollten uns dabei ein Buch aussuchen, indem entweder der Autor oder der Hauptprotagonist mit dem gleichen Buchstaben anfängt oder sogar den gleichen Namen hat wie wir. Ich habe mich für ein Buch entschieden, über das ich bei der lieben Mirli bereits eine Rezension gelesen hatte. Hier findet ihr ihre Rezension.


Titel: Leaving Paradise
Autor: Simone Elkeles
Verlag: cbt
Erscheinungsjahr: 2013
Inhalt laut Klappentext: Das Letzte, was Caleb Becker vorhat, als er in seinen Heimatort Paradise zurückkehrt, ist, sich in Maggie Armstrong zu verlieben. Denn wegen Maggie, die er in jender fatalen Nacht mit dem Auto angefahren haben soll, war er verurteilt worden. Maggie wiederum will alles, nur nicht Caleb wiederbegegnen - dem Jungen, den sie für ihr Unglück verantwortlich macht.
Und doch verbindet diese eine Nacht sie für immer, und so fühlen sich Caleb und Maggie, als sie sich wiederbegegnen, gegen ihren Willen zueinander hingezogen. Aber gerade, als die beiden sich näherkommen, kommen Dinge ans Tageslicht, die alles zu zerstören drohen...

Darum geht's...

Es ist ein Jahr her, dass Caleb Becker ins Gefängnis musste. Wegen Trunkenheit am Steuer und weil er währenddessen jemanden angefahren hat. Die beste Freundin seiner Schwester und seine Nachbarin Maggie Armstrong. Als er zurück in seinen Heimatort kommt will Caleb die Vergangenheit einfach nur vergessen und hinter sich lassen. Doch die Vegangenheit taucht immer wieder auf: Obwohl seine Eltern einfach so tun, als wäre nie etwas gewesen, so sieht und trifft er immer wieder auf Maggie, die unter ihrer Verletzung leidet.
Und obwohl die beiden sich eigentlich nicht viel zu sagen haben, entsteht eine Verbindung zwischen ihnen. Und je mehr Zeit sie miteinander verbringen, desto tiefer scheint die Verbindung zu werden. Aber Caleb hat ein Geheimnis, das alles verändern könnte.

So finde ich das Buch:

Ich liebe das Buch. Ganz einfach. Punkt. Es lässt sich sehr einfach lesen. Ich konnte mich sofort in die beiden Hauptcharaktere hineinversetzen. Dabei hat mir sicherlich die Kapitelaufteilung geholfen. Denn beim Erzählen der Geschichte wechseln sich Maggie und Caleb immer wieder ab. So hat man zwei Sichtweisen einer Geschichte. Und obwohl die beiden Hauptcharaktere noch sehr jung sind (High School Alter), beschäftigt sich das Buch mit durchaus auch für Erwachsene schwierige Themen: Schuld, Vergebung und Liebe. Sollte Maggie Caleb verzeihen? Und warum fällt Maggie das leichter, als ihrer Mutter. Kommt die Liebe über alles hinweg? Oder gibt es auch Grenzen?


So weit - so gut. Falls euch das Buch genauso gefallen hat, hier schonmal der Hinweis, dass es auch einen zweiten Teil - Back To Paradise - gibt. Der erste Teil endet nämlich mit einem Cliffhanger.

Freut euch schon, denn ab heute gibt es das nächste Thema:


Das Thema im Juli ist es einen Klassiker zu lesen. Wie ihr vielleicht schon in meiner Instagram Story gehört habt, könnt ihr euch selbst aussuchen welches Buch ihr lest. Das einzige Kriterium ist, dass das Buch ein Klassiker ist! Das kann sowas sein wie Homers Odysee, Harry Potter oder auch Herr der Ringe sein. Ich persönlich habe ich mich für Sinn und Sinnlichkeit von Jane Austen entschieden. Also viel Spaß beim Lesen und vergesst nicht mich und Vanessa zu markieren ;)

Grüßchen und Küsschen aus dem Schwarzwald,
Eure Simone.


1 Kommentar:

  1. Cool, das ihr sogar den gleichen Namen habt. ♥
    Bei dem Thema Klassiker schwanke ich noch etwas, aber ich habe da schon ein Buch im Auge. ^^
    Lg Vanessa

    AntwortenLöschen

Dieses Formular speichert Ihren Namen, Ihre Email Adresse sowie den Inhalt, damit wir die Kommentare auf unserer Seite posten und auswerten können. Mit dem "Veröffentlichen-Button" stimmen Sie zu.