x

#zufallsbücher // bunt, bunter, bunte bücher

[Werbung]

Hallöchen ihr Lieben ♥

Ungewöhnlich, aber wahr - ich habe heute die Zusammenfassung des Buches zuerst geschrieben. Irgendwie war mir danach und mir ist einfach keine passende Begrüßung oder Einleitung eingefallen. Und jetzt stehe ich ein bisschen unter Zeitdruck, denn da wartet eine kleine Pizza im Ofen. Im September war das Thema der Zufallsbücherchallenge "Bunt, bunter, bunte Bücher". Es ging darum ein Buch auszusuchen, das eine Farbe im Titel hat. Und meine Wahl fiel auf "Das rote Adressbuch" von Sophia Lundberg.

 
Titel: Das rote Adressbuch
Autorin: Sofia Lundberg
Verlag: Goldmann
Erscheinungsjahr: 2015
 
 Inhalt laut Klappentext: Doris wächst in einfachen  Verhältnissen im Stockholm der Zwanzigerjahre auf. Als sie zehn Jahre alt wird, macht ihr Vater ihr ein besonderes Geschenk: ein rotes Adressbuch, in dem sie all die Menschen verweigen soll, die ihr etwas bedeuten. Jahrzehnte später hütet Doris das kleine Buch noch immer wie einen Schatz. Und eines Tages beschließt sie, anhand der Einträge ihre Geschichte niederzuschreiben. So reist sie zurück in ihr bewegtes Leben, quer über Ozeane und Kontinente, vom mondänen Paris der Dreißigerjahre nach New Xork und England - zurück zu dem Mann, den sie nie vergessen konnte.

 
Nehmen wir uns also dieses Buch mal aus dem Regal und machen es uns auf dem Sofa bequem. Wo die Reise wohl hin gehen wird?
 
Es ist Doris' Geschichte, ihre Reise. Eine bewegende Geschichte, wie sie eigentlich nur das Leben schreiben kann. Sie nimmt ihren Lauf in Schweden, wo Doris in eher ärmlichen Verhältnissen aufwächst. Zu ihrem zehnten Geburtstag bekommt sie von ihrem Vater ein kleines rotes Adressbuch geschenkt, in dem sie fortan die Namen all jener Begegnungen ihres Lebens aufschreibt. Und damit verbunden sind all die Erinnerungen - die guten wie auch die schlechten.

Einen ersten Namen muss sie bereits nach kurzer Zeit durchstreichen. Ihr Vater stirbt und lässt eine Mutter und zwei Kinder zurück, die jetzt um ihr Überleben kämpfen. Die Mutter beschließt, dass sie es nicht schaffen kann, beide Töchter durchzufüttern und so muss Doris von zu Hause ausziehen und bekommt bei einer reichen Dame Arbeit als Dienstmädchen. 

 
Dort lernt sie Gösta Nilsson kennen, einen schwedischen Künstler. Obwohl sie noch so jung ist, freunden sich die beiden an. Eine Freundschaft, die Doris nun sehr lange begleiten wird. Die Dame des Hauses zieht es irgendwann wieder zurück nach Frankreich, genauer nach Paris und so begleitet Doris sie dorthin mit. Und wie es in Paris wohl schon immer war, wird Doris dort als Model entdeckt. Und lernt den Mann ihres Lebens kennen. 

Als der Krieg näher kommt, flieht Doris, inzwischen ist ihre Schwester bei ihr, nach New York. Sie hofft, dass sie dort weiter Geld mit dem Modeln verdienen kann. Aber auch im Land der unbegrenzten Möglichkeiten ist der Start schwer. 

Aber auch über Doris Gegenwart erfahren wir so einiges, was ich hier aber auf keinen Fall vorweg nehmen möchte! Das Buch und die Geschichte haben mich zutiefst bewegt. Ich habe mit ihr gelacht, mich mit ihr gewundert, mit ihr mit gefiebert, mit ihr geliebt und am Ende auch mit ihr geweint. Ich habe Doris und ihre Geschichte so sehr in mein Herz geschlossen, dass es schon beinahe weh tat, das Buch aus den Händen zu legen. Eine unvergessliche Reise und eine fantastische Geschichte!


Wenn ich könnte, würde ich euch allen das Buch schicken, mit der Bitte, dass auch ihr es lest, falls ihr das nicht sowieso schon gemacht habt. Ich kann es nur nochmal sagen: Dieses Buch hat mich einfach bewegt. Es ist emotional und schön und ehrlich. Und wird definitiv nochmal gelesen und jedem empfohlen, der bei mir mal nach einem Buch frägt!

Und schon ist wieder ein neuer Monat ins Land gezogen. Und ihr wisst ja inzwischen wie der Hase läuft! Ein neuer Monat, ein neues Thema und das erfahrt ihr natürlich bei Vanessa auf Instagram, aber auch bei mir hier auf dem Blog. Vanessas neu gezogenes Thema ist... *Trommelwirbel*... Der gewisse Flauschfaktor. Hier besteht die Challenge darin ein Buch zu finden, in dem es um ein Tier geht oder in dem das Tier eine wichtige Rolle spielt. Und ich habe da auch schon ein Buch im Kopf. Wird aber nur auf Insta verraten :D

So jetzt habe ich aber mal wieder genug geschwärmt.
Ich wünsche euch ganz ganz viel Spaß beim Lesen, vergesst nicht uns zu markieren!

Grüßchen und Küsschen aus dem Schwarzwald,
Eure Simone.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieses Formular speichert Ihren Namen, Ihre Email Adresse sowie den Inhalt, damit wir die Kommentare auf unserer Seite posten und auswerten können. Mit dem "Veröffentlichen-Button" stimmen Sie zu.