x

lesemonat september

[Werbung; Produkte selbst gekauft]

Zeit gehört zu werden

von Amanda Knox

Darum geht's: Wer hat es im neuen Jahrtausend nicht mitbekommen als eine amerikanische Austauschstudentin ihre Mitbewohnerin in Italien umgebracht haben soll? Als 2007 Schlagzeile um Schlagzeile um die Welt geht, steht Amanda Knox und ihr damaliger Freund im Mittelpunkt der Ermittlungen. Und nicht nur das, nach einem atemberaubenden Verfahren werden beide verurteilt. Zu mehr als zwanzig Jahren Haft. Wie es Amanda Knox während ihrer Untersuchungshaft ging, wie es nach dem Urteil weiter ging und wie es überhaupt erst zu diesem Verdacht kam, all das erzählt Amanda Knox in ihrem Buch.

So finde ich das Buch: Fesselnd. Spannend. Gruselig. Ich könnte noch lange so weiter machen. Ich weiß noch, wie ich damals Artikel zu ihrem Prozess gelesen habe. Beschreibungen ihrer eisblauen Augen und dass das die Augen einer Mörderin sind. Wie die Presse Amanda Knox in einem extrem schlechten Licht da stehen ließ, bis auch der und die Letzte davon überzeugt waren, Amanda Knox ist schuldig. Auch ich war immer hin und her gerissen. Jetzt, da ich ihr Buch gelesen (und im Anschluss auch die Dokumentation gesehen habe), sehe ich das Ganze deutlich differenzierter. Amanda Knox schreibt sehr eindrücklich. Ich konnte ihre Gefühle in jeder Sekunde nachvollziehen, ja geradezu verstehen. Ihre Erzählung ist mitreisend und spannend geschrieben. Ich konnte nicht anders als mitzufiebern und mit ihr zu hoffen und zu bangen. An manchen Stellen habe ich sogar beinahe vergessen, dass das hier keine einfache "erfundene" Erzählung ist, sondern eine wahre Begebenheit. 

Fazit: Ein absolut packendes und lesenswertes Buch.

Someone New

von Laura Kneidl

Darum geht's: Micah fehlt es eigentlich an nichts. Ihre Eltern bewegen sich in gehobenen Kreisen. Auf einem Event lernt Micah Julian kennen. Sie versteht sich gleich mit ihm. Als Micahs Mutter die beiden allerdings in der Küche sieht, feuert sie Julian, der eigentlich gerade kellnern soll. Julian trifft sie ein paar Wochen später wieder, denn Micah zieht in der Nachbarwohnung von Julian ein. Dieser ist zunächst sehr zurückhaltend, aber die beiden lernen sich immer besser kennen und den Rest könnt ihr euch sicherlich denken... Oder auch nicht?

So finde ich das Buch: Die Autorin hat sich ein Thema ausgesucht (das ich jetzt nicht nennen möchte, sonst würde ich extrem spoilern), mit dem so manche vielleicht nicht gerechnet haben. Wenn ihr einen normalen New-Adult-Roman erwartet, dann werdet ihr so viel mehr bekommen. Ich jedenfalls ziehe meinen Hut vor Laura Kneidl, dass sie mehr Vielfältigkeit in dieses Genre bringt. Und einfach mal das "echte" Leben beschreibt. Eigentlich sollte es kein so riesiges Thema sein, aber ich finde, das Buch ist ein Schritt in die Normalität dieses Themas. Das Buch ist toll geschrieben und ich konnte das Buch fast nicht zur Seite legen, weil ich wirklich jedes Geheimnis gelüftet haben wollte und ich auf ein Happy End hin gefiebert habe.

Fazit: Unbedingt lesen!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieses Formular speichert Ihren Namen, Ihre Email Adresse sowie den Inhalt, damit wir die Kommentare auf unserer Seite posten und auswerten können. Mit dem "Veröffentlichen-Button" stimmen Sie zu.